Josh Schaub ist ein Schweizer Designer und lebt und arbeitet in Er führt seit 2013 sein eigenes Studio, welches auf Infografik, Plakat- und Motion Design spezialisiert ist. Zudem ist er der Kurator der Ausstellungsserie welche die diversen Möglichkeiten animierter Plakate aufzeigt und schon in über acht Ländern ausgestellt wurde. Daneben ist er Teil des Graphic Design Festival Oraganisations Team, Unterrichtet an der F+F in Zürich und an der ECAL in Lausanne und hält Vorträge und Workshops über Design, Motion, After Effects und Coding überall auf der Welt, denn – he likes to move it!
Instagram ❤️ Mail ✉️


WEITER
Vorträge
Workshops
Lehraufträge
¹ Design/Motion/AfterEffects   Coding/Roboterbauen






Neben Grafik-, Informations- und Motion Design sowie Voträgen, Workshops und Lehraufträgen beschäftige ich mich auch noch mit anderen Projekten — sonst wirds ja langweilig!
Bewegte
Plakate


Alles begann 2014 mit Langeweile im Praktikum, und der daraus resultierenden Idee aus Spass ein Plakat zu animieren. Was als Fingerfertigkeits Übung gedacht war entwickelte sich aber irrwitzigerweise zum Publikumsliebling. Neben eigenen bewegten Plakaten begann Josh Schaub aus Inspirationszweck fremde animierte Plakate aus aller Welt zu einer Sammlung zu vereinen, aus welcher 2016 eine erste Ausstellung in Luzern im Rahmen des Weltformats entstand. Die Ausstellung, welche nicht nur zeigt sonder erklärt, und versucht die diversen Variationen bewegter Plakatkunst einzugrenzen, ging auf weltweite Wanderschaft mit Halt in Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Russland, Ägypten und China. Am Weltformat in Luzern folgten zwei weitere Ausstellung und schliesslich ein online Archiv (the moving poster) wo zahlreiche Sammlungsexponate diverser Gestalterinnen begutachtet werden können.


SAMMLUNG BEWEGTER PLAKATE
WEITER
Weltformat
Festival


Das Graphic Design Festival Weltformat in Luzern, bietet nicht nur jedes Jahr aufs neue zahlreiche innovative und spannende Ausstellungen rund um die Plakatkunst und Grafik Design im allgemeinen, sondern ist mit zahlreichen Workshops, einem Symposium mit rund einem Dutzend Sprechenden und dem jährlichen Newcommer Award zu gleich auch dreh und Angel Punkt der Schweizer Graphic Szene. Als Student der Luzerner Fachhochschule für Design und Kunst, ist Josh Schaub quasi ins Weltformat hinein gerutscht. Zu Beginn noch selbst als Teilnehmer, dann als Helfer, Ausstellungsmacher, und schliesslich seit 2017 als Vorstandsmitglied schustert er zusammen mit Erich Brechbühl, Stephanie Cuerel, Raphael Schoen und vielen Helfenden jedes Jahr aufs neue ein Festival zusammen um so der Szene eine Plattform für Diskussionen, Ausblicke und Rückblicke sowie zum eifrigen knüpfen von Netzwerken zur verfügung zu stellen.

WELTFORMAT-FESTIVAL.CH
WEITER
ICT Scouts
und Campus


Seit der Gründung 2013 ist Josh Schaub ein fester Bestandteil von ICT Scouts/Campus dem grössten und wahrscheinlich erfolgreichsten Förderprogramm von jungen Informatik Begeisterten Schweizweit. Mit dem Förderverein suchen wir direkt an den Volksschulen in halbtägigen Workshops Informatik Talente, welche dann drei Jahre beim Tüfteln, Basteln und Programmieren unterstützt und gecoacht werden, umso dem gigantischen ICT Fachkräftemangel entgegen wirken zu können.
Josh Schaub ist bei diesem Projekt zum einen hauptverantwortlich für die Entwicklung der Inhalte was wie gelehrt wird, zum anderen sucht er zusammen mit den Scouts Talente in den Schulklassen und steht die gefunden Talente in den ICT Campussen mit seinem Wissen rund um Coding, Lego- und Roboterbauen mit Rat und Tat zur Seite.



ICT-SCOUTS.CH
Kids Code
Camp


Alles begann 2014 mit Langeweile im Praktikum, und der daraus resultierenden Idee aus Spass ein Plakat zu animieren. Was als Fingerfertigkeits Übung gedacht war entwickelte sich aber irrwitzigerweise zum Publikumsliebling. Neben eigenen bewegten Plakaten begann Josh Schaub aus Inspirationszweck fremde animierte Plakate aus aller Welt zu einer Sammlung zu vereinen, aus welcher 2016.
Zudem schrieb Josh für die Ausgabe 2018 des Preises der 100 Besten Plakate D/A/CH einen TEXT, welcher erklärt was wie und warum es bewegte Plakate gibt, und definierte dafür vier Grundregeln für bewegte Plakate.


KIDSCODECAMP.CH
Kundinnen und Kunden
ABOUT SCHLIESSEN
Josh Schaub
Swiss Graphic, Information and Motion Designer,
Teacher, Festival Organizer, Coder and Robotbuilder
The Moving Posters Instagram 🤍 Mail